Peter Bohn + Assoziierte

Gesellschaft von Architekten mbH

Exit full screen Full screen

2005

Haus für Begegnung

Kochel am See, Oberbayern

Ein würdig in die Jahre gekommenes, ehemaliges Jägerhaus, später als Familienpension genutzt, angefüllt mit zahlreichen, mitunter schmerzlichen Erinnerungen sollte sich nach langem Stillstand auf Wunsch der Besitzer weiter entwickeln; sollte sich weiter entwickeln dürfen, aber auch seine Geschichte behalten und nach dem Innehalten weiter schreiten, weiter beschrieben werden.
Vieles sah es, vieles konnte es schon, mehr noch wollte es jetzt.; es aufzuschließen zur grandiosen Weite und Fülle der umgebenden Natur, den mitunter vor den Fenstern äsenden Rehen und in den Tages- und Jahreszeiten leben zu können, was ganz neu ist. Neue Gerüche und Zusammenhänge hinzuzufügen und neue Farben. Jedoch behutsam und sachte. Gelegenheiten geben zum Dialog, dem Dialog der Bauherren Witwer und seinen Töchtern, dem Dialog der Freunde und Generationen. Gemeinsam mit Kilian Stauss wurden hier zudem Möbel entwickelt, die den Dialog von Tradition und Readymade führen, sehr speziell, im M 1 zu 1, aus Pappe zunächst…  Photographie: Kilian Stauss